American Eagle Anlagemünze Produkte

Anlagemünzen

American Eagle

Der American Eagle in Gold wird seit 1986 von der United States Mint herausgegeben. Er entwickelte sich schnell zu einem Klassiker im Bereich der Anlagemünzen, auch weil zu dieser Zeit gerade der Krügerrand aufgrund der Apartheids-Politik Südafrikas von den USA und der EG boykottiert wurde.

Der Gold-Eagle (916,67/1000, 22 Karat) zeigt auf der Vorderseite die Lady Liberty, die eine Fackel in ihrer rechten Hand trägt. Die Fackel ist das Symbol für Freiheit. In der Linken hält sie einen Olivenzweig, das Sinnbild für Frieden. Auf der Rückseite ist ein männlicher Adler abgebildet, der einen Olivenzweig trägt. Er fliegt über ein Nest, in dem sich das Adler-Weibchen und die Küken befinden. Geprägte Münzgrößen gibt es als: 1/10 Unze, 1/4 Unze, 1/2 Unze, 1 Unze.

Diese Anlagemünze ist auch als Silbermünze (1 Unze) erhältlich.